Das sind wir!

Die Gründer

Dominik und Christian stellen sich vor

Dominik Klein

Dominik Klein ist deutscher Meister, Champions-League-Sieger, Weltmeister – einer der erfolgreichsten Handballer Deutschlands. Noch mehr als die Titelfeiern hat ihn aber der Weg dorthin geprägt. Besonders Frantisek Fabian, sein Jugend-Trainer bei der TUSPO Obernburg. „Er war mein zweiter Papa“, sagt der heute 37-Jährige. Die familiäre Gemeinschaft, gepaart mit ständiger Abwechslung im Training, begeisterten den späteren Nationalspieler für den Handball. „In sieben Jahren mit ,Ferry’ kann ich mich an keine Trainingseinheit erinnern, die wir je doppelt gemacht hätten“, sagt er. „Alles, was er für mich verkörpert hat, möchte ich weitergeben.“ Vor allem die Erfahrung, wie Begeisterung beflügeln kann. 

Christian Emrich

Auch Christian Emrich weiß, wie wichtig die richtige Trainerin oder der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt ist. Der heute 36-Jährige schleppte schon als Kind den Eiskoffer zur Auswechselbank und fuhr im Mannschaftsbus des TuS Schutterwald mit – denn Vater Armin trainierte den Handball-Bundesligisten. Später entschied sich Christian für den Radsport und letztlich für eine Karriere bei der Berufsfeuerwehr München, wo er heute Einsatzleiter ist. Auch dabei hilft ihm seine Sportler-Erfahrung. „Ich kenne zwar vorher Zeitpunkt und Gegner nicht, aber ich weiß, wie es ist, auf den Punkt Leistung bringen zu müssen“, sagt er. 

Beide eint die Leidenschaft für den Handball und der Wunsch, sie an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Am 4. Februar 2021 haben sie dazu den Handballcampus München gegründet. Hier kann sich jede*r sein persönliches Programm zusammenstellen: Ob Zusatz-Trainings, Camps, Trainer-Fortbildungen, Unterrichtskonzepte, Ballgewöhnung in der Kita oder finanzielle Unterstützung. Schaut euch um und helft den beiden, den „größten Erfolg für jeden Trainer“ (Klein) zu verwirklichen: leuchtende Kinderaugen.

Unser Backoffice

Auch im Hintergrund muss es laufen!​

Christian Kopatsch

Christian Kopatsch unterstützt den Handballcampus als Stipendiat des Sportbusiness Campus München. Christian absolvierte seinen Bachelor in Sportmanagement und ist auf der Zielgeraden zum Masterabschluss in General Management. Christian trifft man häufig bei Handballspielen des HC Erlangen in der Nürnberger Arena an. Er unterstützt das Backoffice-Team seit Mai 2022. Zu seinen Hauptaufgaben gehören vor allem die Überwachung und Steuerung der Tätigkeiten des HCM, sowie die Gewinnung von Sponsoren. Ebenso die Angebots- und Rechnungsstellung, sowie die Überwachung der Finanzen.  

Sarah Kappelan

Sarah Kappelan spielt selber aktiv Handball seitdem sie denken kann. Handball habe schon immer zu ihrem Leben gehört. Die Halle bleibt dann doch das zweite Wohnzimmer. Diese Begeisterung gibt sie nun auch seitdem sie 14 Jahre alt ist an Kinder und Jugendliche weiter, denn da startete ihre “Trainerkarriere”. Sie hat ihren Sportwissenschaften Bachelor an der TUM absolviert und befindet sich derzeit im Master. Zum Handballcampus München kam sie zuerst als Trainerin im April 2022 zum Camp in Oberschleißheim. Das Backoffice-Team bereichert sie seit Juni 2022. Sarah kümmert sich vor allem um die Organisation der Handball-Camps, um die FSJ´ler*innen, welche in Schulen und Kindergärten die Bewegung (mit Ball) gezielt fördern, sowie um Fortbildungen und Trainingskonzepte.  

Unsere FSJler

Marie und Finn

Wir haben uns vergrößert! Mit Stolz können wir euch unsere zwei ersten zwei FSJ´ler*innen vorstellen. Finn und Marie

Erfahrt hier mehr über die Beiden und das FSJ beim Handballcampus München.

Unsere Ehrenamtler

Ohne Ehrenamt läuft weder in Vereinen, noch bei uns etwas! Deshalb stellen wir euch hier auch unsere fleißigen Ehrenamtler vor.

Steffen Eirich

Steffen Eirich ist hat lange in seiner Jugend beim TV Hardheim Handball gespielt. Im Erwachsenenalter dann aber verletzungsbedingt mal zur Kamera am Spielfeldrand gegriffen und ist dann bei der Sportfotografie hängen geblieben. Aktuell fotografiert er zum Beispiel für den Bayerischen Handballverband, FC Bayern München Basketball und die Herrschinger Volleyballer. Beim Handballcampus ist Steffen seit „Stunde 0“ dabei. Er unterstützt aber nicht nur als Fotograf, sondern ist auch unser Web-Admin, gestaltet die ein oder anderen HCM-Printmedien und packt bei Veranstaltungen fleißig mit an.

Thomas Reichard

Leon Kühn

Ann-Christin Holzmann

Julika Leichthammer

Sebastian Gerner

Moritz Metze

Michelle Zboron

Lisa Jäger

Lisa Mößinger

Lisa Mertl

Die Campus Coaches

Ohne Trainer passiert in der Halle nicht viel...

Top motivierte Trainer, egal ob jung oder alt beleben die Hallen für den Handball Campus und faszinieren die Kids!

Mit neuen Trainingskonzepten, eigenen Übungen und viel Leidenschaft können sich Trainer bei uns weiter entwickeln und die HCM-Mentalität erleben.

Wie du uns als Trainer unterstützen und dabei dein „Trainer-Sein“ vielleicht von einer anderen Seite neu entdecken kannst, erfährst du bald hier:

Werde Teil vom Handballcampus!

Egal ob jung oder alt…

Wir suchen nicht nur motivierte Trainer*innen, sondern auch fleißige Helfer*innen für unsere Organisation von Camps und Veranstaltungen, Content Creator für die Webseite und Social Media.