Über uns

Handballcamp München: Ein Zentrum für Begeisterung und Gemeinschaft

Wir möchten mit dem Handballcamp München einen zentralen Treffpunkt schaffen – eine Anlaufstelle für alle, die sich für unseren Lieblingssport interessieren oder in Berührung damit kommen möchten. Unser Hauptanliegen ist es nicht, Titel zu gewinnen, sondern in den Augen der Kinder ein Leuchten zu entfachen. Wir setzen auf Begeisterung statt Druck, Vorfreude statt Bauchschmerzen, Freundschaft statt Rivalität. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Freude am Sport und das Miteinander im Vordergrund stehen.

Die Gründer

Dominik und Christian stellen sich vor

Dominik Klein und Christian Emrich teilen nicht nur eine tiefe Leidenschaft für den Handball, sondern auch den Wunsch, diese Begeisterung an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Um diese Vision zu verwirklichen, gründeten sie am 4. Februar 2021 den Handballcampus München. Dieser Campus bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten: von Zusatztrainings und Camps über Trainer-Fortbildungen und Unterrichtskonzepte bis hin zur Ballgewöhnung in Kindertagesstätten und finanzieller Unterstützung.

Der Handballcampus München ist ein Ort, an dem sich jeder nach seinen Interessen und Bedürfnissen sein persönliches Handball-Programm zusammenstellen kann. Wir laden euch ein, euch umzuschauen und Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Unterstützt Klein und Emrich dabei, ihren Traum und, wie Klein es nennt, den „größten Erfolg für jeden Trainer“ zu erreichen: die leuchtenden Augen der Kinder.

Dominik Klein: Mehr als ein Champion – Eine Reise der Inspiration

Dominik Klein, einer der erfolgreichsten Handballer Deutschlands, ist nicht nur deutscher Meister, Champions-League-Sieger und Weltmeister, sondern auch ein Athlet, dessen Weg zum Erfolg ebenso beeindruckend ist wie seine Titel. Für Klein waren es nicht nur die Titelfeiern, die ihn prägten, sondern vielmehr die Erfahrungen und Menschen auf dem Weg dorthin. Ein besonderer Einfluss war sein Jugendtrainer bei der TUSPO Obernburg, Frantisek Fabian, den er liebevoll als seinen „zweiten Papa“ bezeichnet. 

Die familiäre Atmosphäre und die ständige Abwechslung im Training unter Fabian weckten in Klein eine tiefe Begeisterung für den Handball. „In sieben Jahren mit ‚Ferry‘ kann ich mich an keine Trainingseinheit erinnern, die wir je doppelt gemacht hätten“, erinnert sich Klein. Diese einzigartige und abwechslungsreiche Trainingsmethode, gepaart mit der persönlichen Bindung zu seinem Trainer, formte nicht nur den Spieler, sondern auch den Menschen Dominik Klein. 

Heute möchte Klein all das, was er durch Fabian gelernt und erlebt hat, weitergeben. Besonders am Herzen liegt ihm die Erkenntnis, wie sehr Begeisterung und Leidenschaft einen Menschen beflügeln können. Seine Geschichte ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass Erfolg im Sport nicht nur aus Titeln besteht, sondern auch aus den inspirierenden Beziehungen und Erfahrungen, die auf dem Weg dorthin gesammelt werden.

Dominik Klein im Trikot vom HCM.
Christian Emrich einer der Gründer vom HCM schmeißt einen Ball in die Luft.

Christian Emrich: Vom Handballfeld zur Berufsfeuerwehr – Die Bedeutung eines Mentors

Christian Emrich versteht aus eigener Erfahrung, wie entscheidend die Rolle des richtigen Trainers zur richtigen Zeit sein kann. Schon als Kind war er tief im Handballsport verwurzelt, begleitete seinen Vater Armin, der Trainer des Handball-Bundesligisten TuS Schutterwald war, indem er den Eiskoffer zur Auswechselbank trug und im Mannschaftsbus mitfuhr. Diese frühen Erfahrungen im Handball prägten ihn nachhaltig, auch wenn er sich später für den Radsport entschied und schließlich eine Karriere bei der Berufsfeuerwehr München einschlug, wo er heute als Einsatzleiter tätig ist.

Seine Zeit als Sportler hat Emrich wertvolle Fähigkeiten für seine jetzige Rolle vermittelt. „Ich kenne zwar vorher weder den Zeitpunkt noch den Gegner, aber ich weiß, wie es ist, unter Druck Leistung bringen zu müssen“, erklärt er. Diese Fähigkeit, in kritischen Momenten Höchstleistungen zu erbringen, ist sowohl im Sport als auch im anspruchsvollen Beruf bei der Feuerwehr von unschätzbarem Wert. Emrichs Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie die im Sport erlernten Fähigkeiten und die Erfahrungen mit inspirierenden Mentoren in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen Anwendung finden und zum Erfolg führen können.

Identität

Handball: Mehr als Sport – Eine Schule fürs Leben

Was verbindet Persönlichkeiten wie Barack Obama, Tim Mälzer und Dunja Hayali? Alle drei entdeckten in ihrer Jugend die Leidenschaft für den Sport. Diese Erfahrung prägt – auch wenn nicht jeder jugendliche Handballspieler zum US-Präsidenten, Star-Koch oder zur bekannten TV-Moderatorin aufsteigt. Sport, insbesondere Handball, lehrt Kinder nicht nur zentrale Werte wie Fairness und Teamgeist, sondern stattet sie auch mit einem umfassenden „Werkzeugkasten“ für das Leben aus.
Von motorischen Fähigkeiten über Fitness bis hin zur Disziplin – Sport in jungen Jahren bietet mehr als nur körperliche Ertüchtigung. Er lehrt, wie wichtig es ist, Teil eines Teams zu sein.

Die im Sport erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen begleiten einen ein Leben lang. Für uns stand dabei der Handball im Mittelpunkt: Die richtigen Trainer zur richtigen Zeit, ein wertvoller Ausgleich zur Schule und Freundschaften, die ein Leben lang halten. Der Handballcampus ist nicht nur ein Ort des Sports, sondern eine Gemeinschaft, in der lebenslange Fähigkeiten und Werte vermittelt werden.

01.11.2022 // HCM-Camp // (c) Steffen Eirich

Werde jetzt FSJ´ler beim Handballcampus!

Wie findest du uns? Ganz einfach!

  • Link unten klicken
  • Im Filter „Handballcampus eingeben
  • Auf „Filtern“ klicken