Unser erstes Camp in Zusammenarbeit mit dem TSV Schleissheim brachte nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten.
Tag eins startete selbst für die Erwachsenen und Campus Coaches mit jeder Menge positiver Vorfreude, lagen doch zwischen dem letzten Camp in 2021 und dem jetzigen fast fünf Monate. Damit die Kids und ihre Eltern einen ersten kleinen Einblick bekamen, was sie erwarten sollte, war im Eingangsbereich, der Oberschleißheimer Sporthalle am Hallenbad, eine Bilderwand mit Erinnerungen aus den vergangenen Camps in Laim und dem Einführungswochenende beim TSV Schleissheim zu finden.
Nach diesen Einblicken wurde schnell klar, wir wollen unsere eigenen Erinnerungsbilder das kommende Mal da hängen sehen. Gesagt- getan. Nach einer gemeinsamen Begrüßung und dem Aufwärmen startete man nicht wie sonst üblich mit Stationsarbeit, sondern zunächst einmal mit einer „Ostereiersuche“. Zu finden gab es ein Ball von den Stadtwerken München, welchen die Kinder als Osterüberraschung mit nach Hause nehmen durften. Nach dem erfolgreichen Suchen, legte man nun mit den Stationsübungen, zu den Schwerpunkten: Körpertäuschung, Sprungwurf, Schnelligkeit und Koordination, sowie die Arbeit mit der Sportsstation und dem SkillCourt, los. Beim abschließendem 7m Werfen, stand unter anderem Dominik Klein im Tor. Ob er dabei eine gute Figur abgab, könnt ihr selbst in unserer Bildergalerie bewerten.
In der Mittagspause ging es für die Kids und Coaches Antje, Tanja, Marie, Katha, Norbert und Dominik nach einem kleinen Spaziergang zu den „Neuen Bürgerstuben“, wo man bestens mit Hähnchengeschnetzeltem verköstigt wurde. Anschließend ging es mit neuer Energie in die Nachmittagseinheit.
Hier wurden verschiedene Spiele in Teams gegeneinander ausgespielt. Während es beim Tic-Tac-Toe vor allem um das Wahrnehmen und Vorausdenken ging, stellten die Kids beim Schlappenfußball und Königsball ihre Spielübersicht und mannschaftliche Geschlossenheit unter Beweis. Vor dem Spiel aufs Gesamtfeld, duften die Kinder nochmal ihre Fähigkeiten beim 2:1 oder 3:2 Kooperationsspiel ausbauen und von den Coaches nützliche Tipps direkt anwenden. Zum Abschluss des ersten Camptages spielte Team „Jung“ gegen Team „Alt“ den Tagessieger aus.
Tag zwei startete erneut mit dem gemeinsamen Aktivieren, ua. mit einer Rhythmusschulung auf „We will rock you“. Ehe man im Vormittagstraining den Schwerpunkt auf den Schlagwurf legte. In mehreren Stationen konnten die Kids hier überwiegend spielerisch ihr Können erweitern und vertiefen. Nach dem kleinen Mittagsspaziergang zu den „Neuen Bürgerstuben“ und einem stärkenden Mittagessen, startete Campus Coach Marie mit einer Reaktionsübung, um die Konzentration der Teilnehmenden zu erfrischen. Am Nachmittag durften die Kids all das erlernte Wissen in verschiedensten Kleinspielen anwenden und nochmals ganz viel Spaß an gemeinsamen Teamspielen erleben, bevor es nach dem Abschlussspiel auf „Autogrammjagd“ ging. Mit einer Rakete und einem rießen Dankeschön verabschiedete man sich am Ende der zwei Tage bei allen Beteiligten. Hier geht es noch zur Bildergalerie von unserem Camp-Fotograf Steffen: BILDERGALERIE