Das Kids-Camp – zwei Tage Handballspaß in Laim 

Das Kids-Camp – zwei Tage Handballspaß in Laim 

Die Kids im zweiten HCM Camp in Laim waren komplett begeistert. Lest hier wie das Camp war!

Camptag 1 im KIDS-Camp beim SV Laim startete am Donnerstagvormittag mit 40 topmotivierten Kindern und einer Camp Coaches Crew von 8 Coaches. Gründer des Handballcampus München Dominik Klein konnte neben den FSJlern des HCM Finn & Marie, auch Tanja & Lisa, Tara & Lara, sowie zwei Spielerinnen der Damenmannschaft des SV Laim als Unterstützung begrüßen. 

Bereits beim Einchecken in die Halle erhielten die Kids ihr Campshirt, eine Trinkflasche mit ihrer gewünschten Merknummer und dieses Mal auch ein Band der Sportstation, was es mit diesem auf sich hatte, konnten die TeilnehmerInnen der Jahrgänge 2015-2013 im Verlauf des Vormittags herausfinden. 

Doch zunächst startete die Aufwärmphase mit Ballhandling. Oft unterschätzt, aber extrem hilfreich. Die richtige Passtechnik und das genaue Ankommen der Pässe in schnellen Spielen, kann mit unter den entscheidenden Vorteil bringen. Somit übten die Kids zunächst im Sitzen, das Passen, bevor sie über das Stehen zum Wurfpass gelangten. Ideal erwärmt nach der Laufschulung, galt es als nächstes in den Staffelspielen über das Erspielen der Deutschen Meisterschaft zu den Champions League Spielen vorzustoßen. Damit auch hier spielerisch die richtigen Wurf- und Passtechniken geübt werden konnten, nutzen die Teams unteranderem die Knautsch – und Methodik Bälle unseres Partners MOLTEN. Die hierbei entstandenen Bilder zeigen, welche Freude die Kinder hatten. Vielen Dank an Mathias für das Festhalten dieser Momente! 

Um den Vormittag abzuschließen, legten die Kids nochmal ihre ganze Energie in die Stationsarbeit. An Station eins übten sie sich im 1:1, unteranderem mittels der richtigen Körpertäuschung, die sie zuvor mit dem Nullschritt und Hilfe eines Sprungbretts erlernt hatten. 

In Station zwei einer UNO Variante entschied die jeweils gezogene Karte, welche Übung die TeilnehmerInnen meistern durften. Eine spielerisch verpackte Athletik- und Krafteinheit. 

An Station drei konnten die Kids mit einem Sprungtrampolin auf die Weichbodenmatte springen und ihre Haltung beim Sprungwurf verbessern, dabei war der Spaß vorprogrammiert. 

Station vier am Seitenstreifen umfasste die Sportstation, hier kamen die erhaltenen Bänder vom Einchecken zum Zuge. Mittels dieser Bänder, konnten die Kids ihre erspielten Levels speichern und sich ihren eigenen Avatar erstellen. Auf Grund dieser Speicherung, gehen die Ergebnisse nicht mehr verloren, sondern können am Camptag zwei erweitert und fortgesetzt werden. 

Nach einer stärkenden Mittagspause lag es nun in den Händen der Kids in den Spielen zu zeigen, welche Techniken sie am Vormittag geübt hatten. Dabei lag das Hauptaugenmerk jedoch auf dem Spaß und dem gemeinsamen Miteinander. 

Zum Abschluss des ersten Camptags stellte Dominik den Kids noch ein Rätsel. Welche Trikotnummer hatte er eigentlich in seiner Zeit beim HBC Nantes? Die Antwort führte die Kids im Mal- und Rätselheft des Europaparks auf die Seite, die sie als Hausaufgabe ausmalen durften. Alle abgegebenen Bilder werden nach Campende gesichtet und der Gewinner oder die Gewinnerin erhält zwei Freikarten für den Europapark. 

  

An Camptag zwei starteten erneut hochmotivierte Kids mit zusätzlicher Trainerunterstützung durch Ayla und Toni ins gemeinsame Aufwärmprogramm. 

Zunächst schulten die Kinder ihre Reaktionsschnelligkeit mit einem Spiel. Je zwei Kinder saßen sich gegenüber, der Ball lag in der Mitte. Auf Kommandos berührten sie verschiede Körperteile wie z.B. Kopf, Knie, Schultern, ehe es dann bei dem Wort „Ball“ galt schneller als der Partner diesen zu berühren. Eine super spaßige Übung, die bei den Kids sehr gut ankam. 

Im Kopf nun hellwach, ging man ins Entscheidungstraining. Es galt in einer kurzen Geschichte verpackte Farbhinweise zu erkennen, daraufhin den Ball aufzunehmen und in die zur Farbe zugeordneten Ecken zu laufen. Hierbei agierten jeweils 2er-Gruppen, der/die Reaktionsschnellere konterte, der/die Zweite versuchte dies abzuwehren. 

Anschließend spielten die Kinder Mattenball. Hierbei stellten die Matten Inseln da, worauf es galt Schätze zu sammeln. Die Mannschaft mit den meisten Schätzen wurde Schatzmeister. 

Um das Teamgefühl der Gruppe zu stärken fand daraufhin eine Teambuilding Einheit mit verschieden Laufvariationen statt. Ehe es ins Stationstraining überging. 

Neben der abgewandelten UNO Station des Vortages, übten die Kids an diesem Tag Lauftäuschungen, als Möglichkeit den Gegenspieler zu überlisten. Die Sportstation fand erneut super Anklang und die Wurftechnik wurde mittels Laufleiter mit anschließender Wurfgeschwindigkeitsmessung vertieft. 

  

Am Nachmittag folgte eine kurze Erwärmung durch das Spiel „Feuer, Wasser, Blitz“, bevor es zu den Abschlussspielen kam. Doch damit noch nicht genug. Um auch die Eltern auf der Tribüne miteinzubeziehen spielten alle Anwesenden in der Halle gemeinsam eine Runde Stadt/Land/Sportart. 

Als Cool down – Einheit durften schließlich Autogramme ergattert und Mitbringsel, wie Sticker und Stundenpläne, eingepackt werden. 

Am Ende dieser beiden Kids-Camp Tage standen strahlende Beteiligte gemeinsam in der Halle, die viele tolle, begeisterte und lehrreiche Erinnerungen im Gebäck mit nach Hause nahmen. 

Vielen DANK an Alle Coaches, die es wiedermal vorgelebt haben, Kinder zu mehr Bewegung zu begeistern (mit Ball 😉) und natürlich an alle Eltern, die dem Handballcampus TEAM ihre Kinder anvertraut haben… 

Bis zum nächsten Mal 

Auf Social Media teilen

Weitere Beiträge

Werde jetzt FSJ´ler beim Handballcampus!

Wie findest du uns? Ganz einfach!

  • Link unten klicken
  • Im Filter „Handballcampus eingeben
  • Auf „Filtern“ klicken